Es gibt Wörter, die kann man getrost aus dem allgemeinen Sprachgebrauch streichen. Weil sinnlos. Moderne Erfindungen der Massenklasse, um Menschen mit Klasse aus der Masse auszugrenzen, die nicht in die Klasse der Masse passen. Verständlich soweit?
Es könnte jetzt eine Aufzählung folgen, in der alle möglichen und unmöglichen “Randgruppen” aufgelistet werden, doch das wäre zu umfangreich und wurde den selbst gesteckten Rahmen nicht nur sprengen, sondern birgt auch eine Gefahr. Die Gefahr, dass eine nicht genannte Randgruppe sich übergangen fühlt, wenn sie in der Masse nicht erscheint, die sich selbst für die Klasse hält. Wenn wir uns einmal alle Randgruppen betrachten, so fällt dieses Wort quasi von selbst ad absurdum, weil jeder Mensch irgendwo in einer Randgruppe ist und damit dann doch nur ein Teil der großen breiten Massenklasse.
Randgruppe an sich ist ein schon sehr unklarer und kaum definierbarer Begriff. Müßig, dazu noch zu erwähnen, das eine klare Einteilung von Menschen in Randgruppen ebenso unklar ist, kaum mehr möglich. Und ebenfalls kaum nötig. Es gibt zwar klare Abgrenzungen, Abweichungen und Unterscheidungen von der “normalen Massenklasse” oder “Klassenmasse”.
Wenn wir aber wirklich Menschen in Randgruppen stecken wollen würden, dann könnten wir Politiker, Wirtschaftsbosse und dergleichen menschlichen Abschaum mehr ebenfalls als Randgruppe deklarieren und DAS wäre ein Fatal. Man stelle sich den Aufschrei der gesellschaftlichen Eliten vor, würde man diese als Randgruppe klassifizieren.
Nein, den Begriff “Randgruppe” legen wir wieder ganz schnell ad acta, in die unterste Schublade, wo dieser hingehört und lassen ihn da – vergammeln. Und auch wenn diesmal das selbstgesteckte Ziel des 500 – Wörter -Durchschnitts mit dieser einfachen, aber dennoch Erklärung, diesem Statement, klar unterzogen wurde, so kann es dabei dann auch belassen werden. Hugh – es wurde gesprochen.
Teilnehmende Blogs (Stand: 16.02.2015):
1. Schakal mit seinen Gedankenwelten
2. Chaos – Kisa, Mode und chemische Keulen in Form von Kosmetika
3. Ichigo Komori mit ihrem “The music box of a morbig wonderland”
4. Das Wetterschaf mit Schafen, Wetter und so
5. Der DychterFyrst – mit seiner Buchstabensuppe
6. Die Lisa von FDLH
7. Sebastian vom Pal-Blog
8. Mary von indubioprorea
9. Chelsea mit ihren vielen Dingen < ab 08.03.2015
10. und selbstbrüllend Ich, the Lord himself
Von den Posts die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, gefällt mir deiner bisher am besten !
Ich fühle mich langsam im Blog-Battle als Randgruppe. Nicht-Schwarzer, Nicht-Politikerbasher – das ist schon ‘ne Ausnahme.
So richtig kann ich mit dem Post nichts anfangen, bleibt also nur die Bauchbewertung und selbst die ist gerade irgendwie schwierig… bleiben wir bei einer 2 mit einem Minus für den unspezifizierten und unnötigen Politik-Seitenhieb.
Wertungen für die anderen:
Schakal: 3-
Kisa: 2-
IchigoKomori: ???
Schaf: 1+
Dychter: gute Besserung
Lili: 2
Mary: 2+
Chelsea: 1-
Darth Lord: 2-
Sehr schön, 1.
Der Beitrag ist mir persönlich ein wenig zu allgemein gehalten. Dein Schreibstil ist außergewöhnlich, gefällt mir gerade deshalb aber. Von mir gibt’s eine 2+
Irgendwie fehlt mir da was, aber sagen kann ich dir das auch nicht was fehlt. Sonst ganz schön kriegst ne 2+
Kurz und knackig, gefällt mir. Hatte zwar etwas mehr Ironie von Dir erwartet, aber ich finde es trotzdem gut getroffen.
Mir ist der Post etwas zu allgemein gehalten, und mir fehlt die gewisse persönliche Note. Deswegen nur eine 2.
Die anderen Wertungen:
Schakal: 1+
KiSa: 3
Ichigo Komori: 2
Wetterschaf: 1+
DychterFyrst: n/b
Lili: 2-
PAL: 2-
Chelsea: 1-
Dark Lord: 2
Heute nicht ganz so gewohnt von dir, daher bekommst du nur eine 2 von mir
Gruß Schafi
Die Grundaussage gefällt mir, generell ist der Beitrag mir aber ‘ne Spur zu allgemein gehalten. Daher diesmal “nur” eine 2.
du hast ja gestern schon gewarnt, das heute etwas anderes von dir kommt
Note 2
ich kann irgendwie Chelsea nicht im Blog bewerten, aber sie bekommt ebenfalls eine 2
Deine Bewertung ist angekommen. Ich muss nur alle Kommentare freischalten und war bis eben unterwegs
na Prima
Da fehlt nur noch deine Bewertung für Ichigo, kannst sie mir sonst auch hier mitteilen